2007/09: Berlin und Potsdam

Außenansicht der HFF-Potsdam-Babelsberg ©Die Abschluss-Tagung der ersten Phase des Projektes film>>up findet am 28. und 29. September 2007 in Berlin und Potsdam statt.

Zentrales Thema ist es die ‚Medienarbeit in der Schule’ und deren interkulturelle Aspekte zu diskutieren. Mit der Tagung soll eine Perspektive für eine nachhaltige Zusammenarbeit von Medienzentren sowie Schulen in Deutschland entstehen.
Ziel ist es, am Ende der zweitägigen Veranstaltung, eine gemeinsame Position der teilnehmenden deutschen Medienzentren und Vertreter/innen von Schulen zur Zusammenarbeit zu formulieren.

Damit soll ein Grundstein für weitere Treffen und gemeinsame Projekte für Weiterbildungsangebote gelegt werden, die in der kulturellen Bildung neue Akzente setzen.


Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und up-and-coming, Int. FilmFestival Hannover statt. Unterstützt wird die Tagung durch die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen Berlin und der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg.

Innenansicht des Konferenzraums der Kinemathek

Die sind dabei

Eingeladen sind rund 50 Vertreter/innen von Medienzentren/-werkstätten in Deutschland und Schulen, in denen Medienprojekte stattfinden und die bereits mit außerschulischen Medienzentren zusammenarbeiten.


Ticker

save the date zum film>>up-Lernkongress

Der Lernkongress wird den Fokus auf nationale und internationale Projekte richten, die Kooperationen von Schule und außerschulischen Filmpartnern erfolgreich realisieren.